Kommunikationswissenschaftler
* 8. Oktober 1924 Novy Jicin
Wirken
Ivan Dostál - Bystřina wurde als Sohn eines Rechtsanwalts am 8. Okt. 1924 in Novy Jičín /Böhmen in der CSR geboren. Sein Großvater, Dr. Ferdinand Dostál, war unter dem Pseudonym Otakar Bystřina als tschechischer Schriftsteller bekannt.
B. besuchte ein Realgymnasium in Novy Jičín, legte 1943 dort das Abitur ab und begann ein juristisches Studium an der Karls-Universität in Prag, wo er 1949 auch zum Dr. jur. promovierte. Anschließend absolvierte er in Moskau ein postgraduales Ergänzungsstudium. B. hat später noch am Istituto di studi europei in Turin und an der Université libre in Brüssel studiert.
Von 1955 bis 1969 ist B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter zeitweilig auch als Direktor des Instituts für Staats- und Rechtswissenschaften der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften in Prag tätig gewesen. Er gab damals die wissenschaftliche Zeitschrift "Právník" heraus. 1968 bis 1969 ist er auch Mitglied der Redaktion von "Literarni Listy" gewesen.
Im Zusammenhang mit dem Ende des "Prager Frühlings" und den nachfolgenden Repressionen verließ B. die CSSR und hatte 1968-70 Gastprofessuren an den Universitäten Mannheim, Heidelberg und Bochum. Seit 1970 ist B. Professor für Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Veröffentlichungen: "Rechtsanschauungen und ...